Umbauwochen 26 und 27 (Beginn Seitenwände)

Hallo zusammen,
dank des grob eingehaltenen Zeitplans des letzten Updates, sind die groben Bauarbeiten im Kino (Cinothek) abgeschlossen. Hier kann wie gesagt, erst weiter gearbeitet werden, wenn alle staubhaltigen Arbeiten im Habbels abgeschlossen sind. Bis dahin, wird es aber vermutlich noch ein paar Monate dauern 😀
Doch durch diesen Abschluss in der Cinothek, konnte mit der Verkleidung der Seitenwände im Saal begonnen werden.
Diese Seitenwände sind vom Aufbau her, recht umfangreich. Sie werden dank ihrer mehreren Schichten unterschiedlicher Materialen, einen verbesserten Schallschutz sowohl zu den anliegende Wohn/Geschäftsbereich aber auch zu den umgrenzenden Nachbarn gewährleisten.
Zusätzlich wird hierdurch die Akustik des Saals verbessert, welches eine optimale Sprachverständlichkeit, sowie detailliertere Wiedergaben von Musik ermöglicht.

Um dies alles zu realisieren, wurden als ersten Arbeitsgang spezielle Federschienen an der Ursprungswand verschraubt.
Im nächsten Stepp wurden von der Firma Bavaria Wolf, spezielle mit Quarzsand gefüllte Platten an diesen Federschienen befestigt.
Diese haben die besondere Eigenschaft, Schallwellen und Vibrationen durch die optimale Absorption des Sandes, diese in Bewegungsenergie umzusetzen.
Hierauf wiederum wurde dann damit begonnen, Feuerschutz-Rigipsplatten zu montieren.  Neben dem Feuerschutz, wirken sich diese dank ihr erhöhtes Gewichtes gegenüber normalen Rigipsplatten, noch zusätzlich positiv auf den Bereich Schallschutz aus. Die besondere Verarbeitung der unterschiedlichen Schichten. hierbei sehr wichtig.
Sobald diese Schichten abgeschlossen sind, kann mit dem eigentlich Wanddesign begonnen werden. Dieses wird dann Akustik-optimierend sein, und parallel an dem ursprünglichen Wanddesign der Bespannung in Rauten Optik anlehnen.
Wir hoffen, euch bereits im nächsten Statusupdate, erste Bilder hiervon präsentieren zu können. Ebenfalls versuchen wir, die Arbeiten an allen Schallschutzwänden im Saal, bis Ende dieses Jahres abschließen zu können.

Bleibt somit wie immer zu sagen: Nicht Nachlassen, GAS GEBEN! 😀

 

Schreibe einen Kommentar