Foto von Jörg Hegemann in Aktion
Wenn die Tasten glühen und das Klavier explodiert…

… dann spielt Hegemann Boogie Woogie

Es ist gar nicht so leicht in Schmallenberg ein Klavier auszuleihen. Und es ist nicht sicher ob Martin Sternberg von der St. Valentin Apotheke weiß, worauf er sich eingelassen hat, als er Dr. Hans-Georg Grobbel zugesagt hat sein Klavier für eine Talkshow zur Verfügung zu stellen. Denn am 20.9.2022 wird ein wahrer Ausnahmepianist aus den Tasten alles herausholen, was das Instrument zu bieten hat. Dann wird nämlich JÖRG HEGEMANN im Habbels nicht nur als Gast der Talkshow GEBRABBEL BEI HABBEL sondern auch als Musikus zeigen, was man mit zehn Fingern und 88 Tasten an Rhythmen und Tönen hervorzaubern kann.

Jörg Hegemann und der Friedrich Nölle sind langjährige Freunde. „Wir kennen uns von seinen musikalischen Anfängen an und wir haben so manche Veranstaltung gemeinsam gerockt“, erinnert sich der Moderator an zahlreiche Shows, die sie zusammen bestritten haben. Wenn er über seinen Freund den Pianisten redet empfindet er auch immer etwas Stolz, denn es ist ja nicht selbstverständlich, dass ein absoluter Weltstar seiner Klasse auch bei sehr kleinen Veranstaltungen auftritt. „Aber“, grinst der Bönener Gastgeber spitzbüsch, „ich nehme es ihm auch nicht wirklich übel.“

Im Frack oder in der Weste, in Amerika oder in Asien, im Konzertsaal oder der Kreipe. Jörg Hegemann gibt immer alles und manchmal sogar noch etwas mehr.

Seit 1987 auf der Bühne – Jörg Hegemann unterhält sein Publikum mit mitreißendem und virtuosem Spiel und zählt zu den raren Bewahrern dieses authentischen Piano-Stils, der in den 30er und 40er Jahren die Musikwelt eroberte.  Er tourt weltweit und war in den letzten Jahren ständiger Gast bei den europäischen Blues- und Boogie-Woogie-Festivals in Beaune (Frankreich), Brüssel (Belgien), Ermelo (Niederlande), Fomag (England), Lugano (Schweiz), Terrassa (Spanien), Wels (Österreich) und dem wohl größten Event seiner Art im französischen Laroquebrou zu Gast. Ob ihn Amerika oder Asien, die Menschen lieben seine klassische Art den Boogie spielen und zu erzählen. Ein Konzert von Jörg Hegemann kommt nie ohne nette Informationen und Ankdötchen aus der Zeit des Boogie Woogie aus.

Es bleibt abzuwarten, was er in Schmallenberg so alles von sich geben wird.

Jörg Hegemann spielt keinen Boogie Woogie, er lebt ihn und arbeitet sich an ihm ab. Ein gutes Beispiel ist das Video einer zehnminütigen Boogie“schicht“.

Schreibe einen Kommentar