Wenn der Doktor mit dem Defi kommt

Dr. Dr. Hans-Georg Grobbel engagiert sich für die Herzsicherheit in Schmallenberg.

Die meisten Schmallenberger kennen ihn als den Orthopäden, den man noch ansprechen könnte, wenn die Wirbelsäule zwickt, der Plattfuß fortschreitet oder der Nacken weh tut. Der Orthopäde Dr. Dr. Hans-Georg Grobbel könnte aber auch den Kater kurieren. Falsch gedacht – den Kater auf vier Beinen. Das dürfte wohl weniger bekannt sein, denn der 68jährige gebürtige Schmallenberger hat nicht nur in Humanmedizin (Orthopädie und Unfallchirurgie) sondern auch in Tiermedizin promoviert. Ein echter Doppeldoktor, Experte für Mensch und Tier, und er hat zuerst 10 Jahre als Tierarzt praktiziert und dann später als Humanmediziner in verschiedenen Kliniken gearbeitet .

Hans Georg Grobbel ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und vier Enkel. Er liebt es neben seiner Tätigkeit als Facharzt, Notfallmediziner und First Responder seinen Hobbies nachzugehen: Segeln und die Jagd in den heimischen Wäldern. Leider bleibt dafür nicht immer viel Zeit.

In der Auftaktveranstaltung der Talkshowreihe „Gebrabbel bei Habbel“ wird er von seinem Lieblingsprojekt der letzten Jahre berichten: Schmallenberg etwas herzsicherer zu machen. Gegen zahlreiche Widerstände und auch wider einer herzhaften Ignoranz an der einen oder anderen Stelle gelang es ihm zahlreiche Defibrillatoren im Zentrum und den Stadtteilen einzurichten. Im Falle eines Plötzlichen Herztodes sind diese elektrischen Schockgeber die einzige Möglichkeit das Ereignis zu überleben. Insgesamt zählt Schmallenberg mit mehr als vierzig Geräten zu einer der herzsicheren Kommunen in Deutschland.

Es dürfte mehr als interessant sein, wie er seine Erfahrungen schildert.

Schreibe einen Kommentar